Meine Zucht

 

 

Zuchtphylosophie

Ich möchte gesunde Wellis großziehen, die sich von kleinauf vital durch eine artgerechte Haltung entwickeln können.

In diesem Sinne distanziere ich mich deutlich zu jeder Art von Qualzucht.

 

Hierbei spielen verschieden Faktoren eine Rolle.

Meine eigenen Vögel werden auf einem Raum, unser Wohnzimmer, von 25qm im Freiflug gehalten.

Sie haben zur Nahrungsaufnahme oder als Rückzugsmöglichkeit eine große Voliere im Zimmer.

Im Zimmer gibt es verschieden Spielgeräte zum Klettern (Leitern, Kokosnüsse, Naturäste, Schaukeln) und Beknabbern ( Korkrinden, Korkröhren, Naturäste von unseren Obstbäumen, Golliwog).

Eine artgerechteErnährung spielt ebenso eine große Rolle zum Wohlbefinden der Wellis. Ich mische mein Trockenfutter selber.

Mehr dazu unter Ernährung!

 

Die Hennen, die ich zur Zucht einsetze haben ein Mindestalter von 12 Monaten, die Hähne von 10 Monaten.

Wichtig ist auch gesunde Tiere zur Zucht einzusetzen, frei von Haltungsschäden.

Ich züchte mit Hansi-Bubis und Halbstandards.

Ich setze meine Wellis zu höchstens 2 Bruten pro Jahr an, mit einer guten Pause zur Erholung zwischendurch.